KNIFE AWARD 2023
„Tradition_2.0“


Der KNIFE AWARD des Deutschen Klingenmuseums wird jährlich zu einem wechselnden Motto für ein besonders gelungenes, handgemachtes Messer verliehen. Er ist von der Stiftung Freunde des Deutschen Klingenmuseums mit einem Preisgeld von 2.000 EUR dotiert. Erstmals wird 2024 auch ein Publikumspreis verliehen. Die Knife Lounge hat ihn gestiftet und mit weiteren 2.000 EUR dotiert. Die Verleihungen des KNIFE Awards und des Publikumspreises finden im Rahmen der KNIFE statt, der Klingenmesse in Solingen: www.knife-solingen.de


Unter dem Motto „Tradition_2.0“ suchen wir handgemachte Messer oder Dolche, die einen traditionellen oder historischen Messertyp mit frischer Perspektive ganz neu interpretieren: mit modernsten Materialien, Fertigungsweisen oder Funktionen.

 

Anforderungen KNIFE Award 2024:

- Messer oder Dolch, feststehend oder klappbar
- Kurze Beschreibung der Materialien
- kurze Darstellung, welcher traditionelle bzw. historische Messertyp interpretiert wird
- Vollständige Kontaktdaten inkl. E-Mail-Adresse
- Eine Scheide ist optional, kann aber bei Gleichstand den Ausschlag in der Bewertung geben
- Typus und Materialien der Einreichung sind freigestellt
- Gesamtlänge maximal 40 cm
- Alle Teile des Messers (inkl. optionaler Scheide) müssen von einer einzelnen Person in Handarbeit gefertigt worden sein. Kooperationen sind nicht zulässig. Evtl. benutzter Damaszenerstahl darf nicht zugekauft werden.

Die Stücke werden von einer Jury nach den folgenden Kriterien beurteilt:
handwerkliche Qualität
Gestaltung
Originalität und Schlüssigkeit bei der Umsetzung der zugrundeliegenden Idee

Preisverleihung:

Die Gewinnerin oder der Gewinner des Wettbewerbs wird am 12. Mai 2024 auf der KNIFE im Theater und Konzerthaus Solingen bekanntgegeben.


Preisgeld:

2.000,- EUR, dotiert von der Stiftung Freunde des Deutschen Klingenmuseums; zusätzlich ein kostenloser Ausstellungstisch auf der KNIFE 2025 (Folgejahr), sofern gewünscht.


Präsentation:

Die eingereichten Beiträge werden auf der KNIFE 2024 präsentiert und nach der KNIFE zurückgesandt. Alternativ können sie nach der Preisverleihung persönlich abgeholt werden.

Das prämierte Stück wird nach der KNIFE 2023 bis St. Martin am 11. November im Deutschen Klingenmuseum ausgestellt und im Anschluss zurückgesandt.


Eisendungen an:

Deutsches Klingenmuseum Solingen
Dr. Sixt Wetzler
0212 25836-12
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Klosterhof 4
42653 Solingen
Deutschland


Einsendeschluss: Eingang bis 29. Februar 2024

Weitere Informationen:

Dr. Sixt Wetzler (0212 25836-12 | Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
Hier gehts zur Ausschreibung