„Verführerischer Jugendstil. Frauendarstellungen auf Zinnobjekten – von Femme Fatale bis Femme Fragile“
Neben Flora und Fauna finden sich vor allem Darstellungen junger Frauen auf Objekten der angewandten Kunst. Ob Nymphe, Meerjungfrau, Göttin bzw. Allegorie, Bacchantin oder Elfe: sie sind alle jung, zart, kurvenreich, anmutig und schön. Ihre Haltung reicht von lasziv-erotisch bis unschuldig-träumerisch oder verspielt. Meist in fließende, leichte Gewänder gekleidet, die sich an den Körper schmiegen und dessen Konturen sichtbar machen, oder vollkommen nackt wird die Figur der Frau eingebunden in das Dekor der Objekte. Ihr Haar ist hochgesteckt oder fällt in wilden Wellen herab und nimmt wie die zarten Gewänder den Duktus der bewegten Linie des Jugendstils auf.

Das hier präsentierte Frauenbild gleicht damit in keiner Weise der realen Frau um 1900. Sie wird vielmehr als naturhaftes Wesen dargestellt, das sich als dekoratives Element auf gleicher Ebene mit Pflanzen und Tieren befindet.

Die Ausstellung zeigt rund 90 Jugendstilzinnobjekte, wie Teller, Jardinieren, Kerzenhalter u.v.m. aus der Sammlung des Museums, welche die holde Weiblichkeit präsentieren. Besondere Highlights bilden die Objekte der französischen Entwerfer, wie Jean Garnier, Émile Bruchon oder Jules Debois, die mitunter fast schon skulptural anmuten.

Bitte beachten Sie für einen Museumsbesuch die Corona Hinweise. 

Öffnungszeiten Kreismuseum Zons
montags geschlossen

dienstags bis freitags
14:00 bis 18:00 Uhr

samstags, sonn- und feiertags
11:00 bis 18:00 Uhr


Info
:

Rhein-Kreis Neuss
Oberstraße 91, 41460 Neuss
Telefon: 02131 928-0
Fax: 02131 928-1198
E-Mail: info(at)rhein-kreis-neuss.de
https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/freizeit-kultur/kreismuseum-zons/dauerausstellungen/