Das Eisenkunstguss Museum Büdelsdorf zeigt in seiner Dauerausstellung rund 180 Exponate. Es dokumentiert die Entwicklung von Gusseisen und Kunstguss sowie die kulturgeschichtliche Bedeutung des Materials im 19. Jahrhundert. Die Bandbreite der Ausstellungsstücke reicht vom Personendenkmal über den Kohlenkasten und die Ofenplatte bis hin zur Kaffeemühle und Garnwinde.

Zahlreiche Exponate stammen aus der Carlshütte. Da das Phänomen „Eisen“ jedoch nicht auf Schleswig-Holstein isoliert bezogen werden kann, sondern weit darüber hinaus geht, blickt auch die Ausstellung über die Landesgrenzen. So wird die Vielfalt und Qualität anhand von gusseisernen Produkten anderer prominenter Industriestätten wie den Königlich Preußischen Eisengießereien, der Ilsenburger Hütte, dem Hüttenwerk Mägdesprung oder auch russischen Hütten wie Kasli demonstriert.

Das Eisenkunstguss Museum Büdelsdorf, das heute zur Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen gehört, begeistert mit seiner Ausstellung auch deshalb, weil die Exponate eindrucksvoll in Szene gesetzt werden - unter anderem mit „fließendem Eisen“, einer Lichtinstallation, die die Besucher durch das Haus leitet.

Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag - Sonntag 12:00 - 17:00 Uhr


Info
:

Eisenkunstguss
Museum Büdelsdorf
Landesmuseen SH
Ahlmannallee 5
24782 Büdelsdorf, Deutschland

+49 (0) 4331 43370 22
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
https://das-eisen.de/de/dauerausstellung