Der berühmte chilenische (Stahl-)Bildhauer Francisco Gazitua, dessen Schaffen und Arbeiten Verlag HEPHAISTOS im nach wie vor lieferbaren Jahrbuch "MetallDesign international 2008" vorgestellt hat, arbeitet derzeit an einer atemberaubenden Fußgängerbrücke im kanadischen Toronto.

Ende August hat er seinen Freunden und Fans rund um den Globus in einer E-Mail Impressionen zukommen lassen, die das erste Drittel der schon realisierten Arbeiten zeigt und die wir den HEPHAISTOS-Fans nicht vorenthalten wollen.


gazitua-web

Das Video ist zu finden auf dem metall-aktiv.de YouTube Channel: www.youtube.com/user/metallaktiv

Die "Brücke des Lichts" in Toronto wird am Ende 100 x 5 x 5 Meter messen, die erste Hälfte wurde jüngst montiert, wie angehängte Filmsequenz zeigt, die der Stahlbildhauer in alle Welt versandt hat. Die zweite Brückenhälfte und vor allem Gazituas die Brücke schmückenden Skulpturen sollen bis Ende des Jahres fertig installiert sein. In der europäischen Schmiede-Szene ist Gazitua bekannt geworden durch seine Workshops beim Schmiedetreffen der BABA in Ironbridge im Jahr 2007 sowie durch seine Anwesenheit beim Irischen Schmiedetreffen im Frühjahr 2011.