zimmer-karsten-hephaistos
Bisher erfuhren die Metallgestalter und Schmiede gerüchteweise, dass der Bundesverband Metall (BVM) Betriebe abmahnen lassen wird, die nicht nach der neuen EN 1090 zertifiziert sind.

Ein Interview mit dem zuständigen Geschäftsführer Technik beim BVM, Dipl.-Ing Karsten Zimmer bestätigt dieses Gerücht nun. Zimmer beklagt sich über die lasche Bauaufsicht der Städte und Kommunen und macht die Politik für diese ‚"schwache Marktaufsicht" verantwortlich.

Zimmer macht die Marschrichtung des BVM deutlich: Wer unzertifiziert Aufträge ausführt, wird abgemahnt – das kann für den unqualifizierten Betrieb teuer werden. Unberücksichtigt bleibt dabei, dass die EN 1090 europaweit noch jahrelang nicht durchgesetzt werden kann und dass es gerade für kleine Schmiede- und Metallgestalter-Betriebe noch eine ganze Reihe von "Ungereimtheiten" in der EN 1090 zu klären.

Wir bringen hier den Wortlaut des Interviews, das auch auf der Homepage des BVM zu lesen ist:
Hier geht es zum Beitrag auf der Seite des Bundesverband Metall


Diskutiert hierzu auch mit auf der STOP EN 1090 Facebook-Seite! www.facebook.de/en1090