Landeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker im österreichischen Kärnten

Seite an Seite arbeiteten engagierte Schmiede und CNC-Techniker beim dritten
gemeinsamenLandeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker - mit 48 Teilnehmern einer der
größten Lehrlingswettbewerbe
des Landes.

28855943888 323c3ca703 o

So sehen Sieger aus (v.l.): Andreas Zojer (Landmaschinentechnik), Hermann Eisendle (Metallbearbeitungstechnik), Vincens Von Euw (Schmiedetechnik), Kevin Kreuzer (Zerspanungstechnik), alle 3. Lehrjahr

Foto: Peter Just

Während die Schmiedelehrlinge die jahrhundertealte Handwerkskunst vorführten, wurde bei CNC-Fräsmaschinen auf das Hunderstel genau gearbeitet. Elektrotechnische Messungen standen unter anderem bei den Landmaschinentechnikern auf dem Programm, während die Metallbearbeitungstechniker auch ihre Schweißkünste unter Beweis stellen mussten. Hans-Jörg Gärtner, Landesinnungsmeister der Kärntner Metalltechniker: „Bei einem solchen Wettbewerb muss man in einem kurzen Zeitraum eine sehr gute Leistung abliefern. Ich habe mir die Werkstücke genau angesehen und muss sagen: Das ist wirklich gute Arbeit.“
Über das Lob freute sich unter anderem Vincens Von Euw, Schmiedetechnik-Sieger im dritten Lehrjahr: „Das Zeitlimit ist schon eine Herausforderung. Auch dass man genau nach Plan arbeiten und ganz genau auf die Details achten muss.“ Während bei seinem Werkstück geschwungene Linien und der richtigen Schwerpunkt entscheidend waren, ging es bei Kevin Kreuzer, Sieger der Zerspanungstechniker im dritten Lehrjahr, um Maße und Feinheiten, die mit freiem Auge nicht mehr erkennbar sind. Neben der Präzision stellte aber auch für ihn der Zeitfaktor die größte Herausforderung dar.
Der Wettbewerb wurde zum dritten Mal gemeinsam von Industrie und Gewerbe veranstaltet. 48 Lehrlinge von Betrieben in ganz Kärnten zeigten ihr Können in den vier Schwerpunkten Metallbearbeitungstechnik, Landmaschinentechnik, Zerspanungstechnik und Schmiedetechnik. „Das ist eine tolle Bestätigung unserer gemeinsamen Arbeit. Es ist großartig, dass so viele junge Menschen bereit sind, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen und sich miteinander zu messen“, freute sich Alexander Bouvier, Obmann der WK-Sparte Industrie.
Die Gewinnerlisten sowie eine Bildergalerie sind auf der Website der Wirtschaftskammer Kärnten zu finden: www.wko.at/branchen/k/gewerbe-handwerk/metalltechniker/start.html

(red/si)