Alfred Habermann war als Schmied und Gestalter auf allen Kontinenten bekannt. Er verstarb am 28. April 2008 und wurde in Ybbsitz beigesetzt. In vielen Ländern wirkte er als Botschafter der modernen Metallgestaltung. Seine Vorführungen und Referate haben tausende von jungen Schmieden und Metallgestaltern begeistert. Skulpturen und andere Arbeiten von ihm findet man in Europa, Amerika und Asien. Der Verlag HEPHAISTOS hat nun ein Reprint des längst vergriffenen Werkes von 1999 aufgelegt. Es zeigt an vielen Beispielen, wie weit Habermann seinen Schmiede-Kollegen in Sachen "zeitgemäße Metallgestaltung" vorausgeeilt war. 

Habermann titel neuauflage 2018 web

Noch heute sind seine Werke absolut zeitgemäß. Manche der vorgestellten Arbeiten sind schon über 40 Jahre alt und immer noch so aktuell, dass sie in jedem Lehrbuch für moderne Gestaltung Platz finden könnten. Dieses Buch zeigt Metallarbeiten - aber es ist nicht nur für Metallgestalter, sondern für alle interessant, die mit zeitgemäßen Formen arbeiten. Alfred Habermann ist bei aller Anerkennung zeitlebens bescheiden geblieben. Obwohl er als Chillida-Bewunderer mit Toni Benetton und Fritz Kühn gearbeitet hat, entwickelte er seine ganz eigene Formensprache. Immer als Grenzgänger zwischen Handwerk und Kunst. Diese beiden Pole stellt das Buch in den Mittelpunkt.

Mit einem Vorwort von Bertl Sonnleitner einem Beobachter und Freund aus Habermanns letzter Schaffensperiode in Ybbsitz.

Das Buch kostet 24,80 Euro und wird offiziell am 15. Juni beim Ferraculum in Ybbsitz vorgestellt. Vorbestellungen (Best.Nr. 155) werden bereits jetzt entgegen genommen. Verlag HEPHAISTOS, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , Telefon 08379/728016


Alfred Habermann - Schmied und Gestalter Blacksmith and Designer
Format 21 x 29,7cm, Text in deutscher und englischer Sprache, Softcover, 176 Seiten, über 200 Bilder 
ISBN-Nummer 978-3-95805-045-7 

Best.Nr.: 155
Preis: 24,80 Euro