serge marchal

Der französische Metallbildhauer Serge Marchal ist bei einem Autounfall tödlich verunglückt, wie sein Kollege Jean-Michel Grès der HEPHAISTOS-Redaktion am 25. Februar mitteilte. Die Beisetzung ist am Mittwoch, den 28. Februar, in Nimes.
Serge Marchal wurde am 2. Juli 1944 in Ferté-sous-Jouarre bei Paris geboren. Schon früh entscheidet seine Vorliebe fürs für Zeichnen und Modellieren über seine berufliche Orientierung, er besuchte die Kunstgewerbeschule in Grenoble und die Beaux-Arts in Montpellier. Schnell war seine Leidenschaft für die Arbeit mit Hammer und Amboss geweckt, und so schloss sich eine Lehre bei Schmied Daniel Souryio in Nîmes an. Auf dessen Anraten besuchte Marchal die „Tour de France Companions du Devoir“, um sich in weiteren Techniken der Metallgestaltung weiterzubilden.
Im Jahr 1977 richtete Serge Marchal seine Werkstatt in Nîmes ein, wo er eine Familie gründete. Seitdem nahm er an vielen internationalen Schmiedetreffen teil. Seine monumentalen, zeitgemäßen Skulpturen sind im In- und Ausland im öffentlichen Raum und in zahlreichen privaten wie öffentlichen Sammlungen zu sehen.