2016 Fiebich2

Eine traurige Nachricht erreichte die HEPHAISTOS-Redaktion von Gabriele Sawitzki aus der Werkstattgemeinschaft Rixdorfer Schmiede in Berlin:

„Plötzlich und unerwartet ist Bernhard Fiebich verstorben. Seit mehr als sechs Jahren haben wir gut in dieser Werkstatt parallel gearbeitet: Ein ungewöhnliches Modell im Metallbau. Ein guter Technologe, ein guter Handwerker, ein begeisterter Metallbauer kann sein Wissen nicht mehr anwenden und nicht mehr weitergeben.
Wir alle haben seine hohe Fachkompetenz und seine ruhige Art sehr geschätzt. Er war offen dafür, den Neulingen im Metallbau fachspezifische Kenntnisse weiterzugeben. Ob Mann oder Frau oder welche Nationalität war da egal: Eine Besonderheit, die wir gerade in meiner Werkstatt sehr zu schätzen wissen. Fehler wurden als Lernschritte betrachtet, über die wir aber unterrichtet werden wollten. Da waren wir, wie in vielen anderen Dingen auch, einer Meinung.

Verantwortung zu übernehmen war selbstverständlich für ihn, und für mich war es doch eine positive Überraschung, als er ungefragt in meine Vertretung ging, als ich mich um meine Eltern kümmern musste. Die Pflegearbeit in seiner Familie hat er parallel zu seiner Firma übernommen. Das war viel. Ich hätte mir gewünscht, dass wir noch einige Jahre in einem Ausgleitmodell neben- und miteinander gearbeitet hätten. Es ist anders gekommen. Wir werden ihn an vielen Ecken vermissen.“