Stia weltmeisterschaft 2015

Die Regeln für die Weltmeisterschaft der Schmiede in Stia:

Immer wieder erreichten die Redaktion HEPHAISTOS Fragen zu den Regeln, die für die Weltmeisterschaft der Schmiede in Stia (31. August bis 3. September 2017) gelten.

Wir haben deshalb diese Regeln aus dem Englischen/Italienischen übersetzt und geben sie hiermit weiter. Sobald das generelle Thema bekannt ist, werden wir es an dieser Stelle veröffentlichen. Es wird etwa 4 Wochen vor der Meisterschaft offiziell von den Organisatoren bekannt gegeben. (Bisherige Themen zum Beispiel: Licht und Schatten, Sakrales, Evolution oder Masken usw.)

1
Die Meisterschaft gilt sowohl für ausstellende als auch für nicht ausstellende Schmiede aus allen Ländern teilnehmen. Die Teilnahmekosten pro Person 10 Euro sowohl für die Einzel-, wie auch die Team-Kategorie. Die Teilnahmekosten werden bei der Einschreibung im Büro der Organisation auf der Piazza Mazzini bezahlt.

2
Die Meisterschaft findet auf der Piazza Mazzini-Stia statt und beginnt am Donnerstag, den 31. August um 18 Uhr und endet am Samstag, 3. September 2017 um Mitternacht. Die Schmiedezeit kann darüber hinaus verlängert werden.

3
Die Weltmeisterschaft sieht folgende Kategorien vor:
• Einzel Männer
• Einzel Frauen
• Frauen/Männer-Mannschaften und gemischte Mannschaften
• Darüber hinaus gibt es einen Gestaltungs- und Zeichenwettbewerb (benannt nach dem Gründer der Biennale, „Pier Luigi della Bordella“), der das gleiche Thema beinhaltet.Jede Mannschaft muss aus mindestens zwei und maximal sechs Personen aus demselben Land bestehen. Laut Organisationskomitee sind auch gemischte Mannschaften zugelassen. (Europa 1, Europa 2 usw.). In jeder Kategorie muss es mindestens zehn Anmeldungen geben, damit ein Weltmeister gekürt werden kann.

4
Die Arbeitszeit beträgt drei Stunden, die Arbeit muss beendet werden, sobald die drei Stunden abgelaufen sind. Sie beginnt sobald ein Arbeitsplatz sowie ein Amboss verfügbar sind und kein Konkurrent behindert wird. Wird die Arbeit nicht fertig, beurteilt die Jury die Arbeit so, wie sie ist.

5
Jeder Teilnehmer und jedes Team müssen die Stahl-Teile verwenden, die von Organisation zur Verfügung gestellt sind. Es sind unterschiedlichste Dimensionen am Platz zur vorhanden.

6
Jedem einzelne Teilnehmer und jedem Team stehen eine Kohle-Esse, ein Amboss und alle gängigen Werkzeuge zur Verfügung. Persönliche Werkzeuge können verwendet werden. Erlaubt sind keine Schweißgeräte und andere Arten von Maschinen. Im Einzelwettbewerb ist ein Helfer erlaubt.

7
Das generelle Thema wird etwa vier Monat vor Beginn der Ausstellung auf der folgenden Website bekannt gegeben: www.biennaleartefabbrile.it

8
Die Arbeiten werden in Anwesenheit von mindestens einem Mitglied des Organisationskomitees oder einer delegierten Person durchgeführt.

9
Die hergestellten Arbeiten werden von der Jury begutachtet und ausgewertet. Die während der Weltmeisterschaft Werke gehen sind im Besitz der Veranstalter über und können gegebenenfalls zur Finanzierung der Ausstellung verkauft werden.

10
Die Jury wird auch die korrekte Verwendung der Esse und die Feuerführung beurteilen (Verwendung von Wasser, um Überhitzung zu vermeiden, Reduzierung der Luftzuführung bei Nichtbenutzung des Feuers, Sauberkeit am Arbeitsplatz), da dies ein wesentlicher Teil der Schmiede Arbeit ist. Ein weiterer wichtiger Teil der Bewertung ist die Gestaltung. Die Schmiede müssen das vorgegebene Thema originell erfüllen. Bei der Abgabe sind Autor, Jahr und Titel der Arbeit zu nennen. Die Arbeit muss innerhalb der drei Stunden des Schmiedens fertiggestellt und abgegeben werden.

11
Die Jury besteht aus fünf bis sieben internationalen Experten. Dabei sind ein Vertreter des Organisationskomitees und ein Vertreter des Rathauses. Ein Notar wird die Jurysitzung überwachen und beurkunden. Er ist nicht stimmberechtigt.

12
Die Sieger erhalten eine Trophäe und werden den einzigartigen und offiziellen Titel von WORLD FORGING CHAMPION 2017 (Einzel Männer, Einzel Frauen und Mannschaften) bis zur nächsten Weltmeisterschaftsausgabe tragen, die 2019 in Stia stattfinden wird. Geehrt werden auch die Vize-Weltmeister und die und dritten Plätz in jeder Kategorie.

13
Die Siegerehrung beginnt nach Schluss des Wettbewerbes am Sonntag.

14
Die Jury und das Organisationskomitee behalten sich das Recht vor, Änderungen an der aktuellen Regelung vorzunehmen. Sollte das der Fall sein, werden die Teilnehmer sofort informiert. Gegen die Beschlüsse der Jury gibt es keine Einspruchsmöglichkeit.