05 Endpolitur Sun Bearbeitu

Brightex-Verfahren von Eisenblätter:
Vor- und Nachpolitur in einem Arbeitsgang

Nur zwei bis maximal drei Arbeitsgänge sind nötig, damit unbehandeltes Metall, etwa Edelstahl, einen schattenfreien Spiegelglanz erhält – so das Unternehmen Eisenblätter für Schleif- und Poliertechnik.

Das neu entwickelte Brightex-Verfahren und ein spezielles Poliervlies, das bereits mit Universal-Polierpasten beschichtet ist, sollen erstmals Vor- und Hauptpolitur in einem Zug ermöglichen (Brightex Berry) und einen finalen Glanz wie verchromt erreichen (Brightex Sun).

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung...

Optimaler Vorschliff:
Sollte das Werkstück vor dem Polieren tiefere Kratzer aufweisen, kann mit einem Vorschliff vorgearbeitet werden, z.B. mittels Trizact-Werkzeugen (Pyramidenschleifkorn) in der Körnung Typ A30 = Korn 600. Die Fläche danach mit einem Tuch säubern und anschließend sofort mit Brightex Berry beginnen. Drehzahl Stufe 2-3, z.B. mit Varilex WSF 1800 Winkelschleifer.

01 Vorschliff Trizact Bearb 01 Vorschliff Trizact Ergeb

Vor- und Hauptpolitur:
Mit der Polierscheibe Brightex Berry lässt sich die Vor- und Hauptpolitur in einem Arbeitsgang erledigen: Sie wird auf den Fix-Klett-Stützteller inkl. Dämpfungsadapter aufgeklettet, und dann wird lospoliert – mit moderatem Maschinen-Anpressdruck.

02 Hauptpolitur Berry Bearb 02 Hauptpolitur Berry Ergeb

Zwischenschritt:
Zum Entfernen der Pastenreste nach der Vor- und Hauptpolitur bietet Eisenblätter mit dem kratzfreien Pulver Brightex Softclean Powder – in Verbindung mit den Tüchern Brightex Kratzfrei – eine recht schnelle und unkomplizierte Lösung an: etwas Powder mittels Alustreuer aufrieseln lassen und Polierreste mit Mikrofasertuch abwischen.

03 Zwischenschritt Softclea 04 Zwischenschritt Kratzfre

Finale Politur:
Ein Zusatzglanz, fast wie verchromt, lässt sich mit den Brightex Sun (gelb) Polierprodukten erreichen. Hiermit werden letzte Polierschleier – Nebel – vom vorpolierten Werkstück entfernt und das finale Polierbild erreicht. Auch hier empfiehlt Eisenblätter, eventuelle Polierfett-Reste mittels Brightex Softclean Powder und Kratzfrei-Tüchern zu entfernen.

05 Endpolitur Sun Bearbeitu 06 Pastenreste Softclean Po 07 Endpolitur Sun Ergebnis

Info
Gerd Eisenblätter GmbH
Jeschkenstraße 12d
D-82538 Geretsried
Tel. (+49) 8171 90 82 - 010
Fax (+49) 8171 90 82 -210
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
www.eisenblaetter.de

gerd eisenblaetter logo