Die Organisatoren der siebten Schmiede-Weltmeisterschaft in Stia/Italien haben das Thema für die Schmiedearbeiten zum Wettbewerb vom 3. bis 6. September bekanntgegeben. 

"MASKS & PUPPETS", Masken und Puppen / Marionetten lautet die Aufgabe. 

Vor zwei Jahren gewann Carmeni Carmelo den Weltmeistertitel im Einzelwettbewerb (drei Stunden Arbeit mit nur einem Helfer/Zuschläger). Beeindruckend war auch sein Werkzeug, mit dem er das feine Innenleben seiner Sieger-Skulptur "Uno nessuno e centomila" zum damaligen Thema "Plaszitität" schuf.

An dieser Stelle möchten wir mit dem nachfolgenden Beitrag vorab ein paar nützliche Informationen weitergeben.

carmeni-carmello-2013Weltmeister 2013 im Einzelwettbewerb: 
Carmeni Carmelo aus Radazzo/Italien

Bei den ersten Weltmeisterschaften in Stia wurde das Thema bis zum Beginn der Arbeit geheim gehalten. Eine gezielte kreative Vorbereitung war nicht möglich. Seit das Thema rechtzeitig vorher bekannt gemacht wird, ist auch der Anspruch an die Formgebung und Gestaltung gestiegen, denn die Teilnehmer können sich vorbereiten und vor allem auch trainieren. So wurde aus der einst spontanen Umsetzung eines Geistesblitzes die wohlüberlegte Umsetzung eines Themas. Die Ergebnisse nach drei Stunden Arbeit sind anspruchsvoller geworden.Begonnen hatte die Reihe der Themen 2003 mit "Sakrale Gegenstände", da konnte man sich ein klares Bild für eigene Entwürfe machen. Schwieriger – und damit aber auch kreativer – war dann das Thema 2007 "Die Faszination des Lichtes". Hier galt es, auch äußere Einflüsse in die Gestaltung der Arbeit einfließen zu lassen. Die Jury urteilte damals: "Ein geschmiedeter Kerzenhalter war uns eindeutig zu kurz gesprungen. Wir erwarten von kreativen Schmieden deutlich mehr Fantasie."
 carmeni-carmello-stia2013 Begonnen hatte die Reihe der Themen 2003 mit "Sakrale Gegenstände", da konnte man sich ein klares Bild für eigene Entwürfe machen. Schwieriger – und damit aber auch kreativer – war dann das Thema 2007 "Die Faszination des Lichtes". Hier galt es, auch äußere Einflüsse in die Gestaltung der Arbeit einfließen zu lassen. Die Jury urteilte damals: "Ein geschmiedeter Kerzenhalter war uns eindeutig zu kurz gesprungen. Wir erwarten von kreativen Schmieden deutlich mehr Fantasie."

Ähnliche Ansprüche stellten die Organisatoren 2009 (Balance) und 2011, als das Thema "Evolution" hieß. Hier spannte aber schon eine ganze Reihe von Schmieden den Bogen weiter. Sie beschäftigen sich mit der Entstehung der Erde, mit Genetik und der Entwicklung der Pflanzen, Tiere und des Menschen. 

Länge, Breite und Tiefe ergeben die Dreidimensionalität. Wer diese drei Richtungen erfolgreich kombinierte, hatte gute Chancen auf den Weltmeistertitel vor zwei Jahren zum Thema "Plastizität". Plastizität war hierbei aber mehr als gekonntes Stauchen oder Strecken. Erst die Kombination mit einer besonderen Form, mit überraschenden "Aha-Erlebnissen" für den Betrachter machten "Verformung" meisterschaftsreif.

Hierzu auf dem Foto links die Siegerskulptur "Uno nessuno e centomila" von Carmeni Carmelo im Einzelwettbewerb 2013. Der 2. Platz ging vor zwei Jahren an Peter Reisinger, Tragwein/Österreich, der 3. Platz an Fabrizio Boccingher/Italien. Einen Sonderpreis erhielt Johan van Eenoo/Belgien. 

Alle ausgezeichneten Arbeiten sowie die der Nationalteams aus 2013 finden Sie auch HIER nochmals auf der offiziellen Seite zur 21. Europäischen Biennale der Schmiedekunst.

Auch die Zusammensetzung der Jury kann schon Hinweise auf die mögliche Gestaltung zum Thema "Masks & Puppets" geben. Diesmal werden es Museumsdirektor der Uffizien Gallerie in Florenz Antonio Natali (Italien), Achim Kühn (Deutschland), Brian Russels (England), Daniel Miller (USA), Karel Bures (Tschechische Republik) und Ryszard Mazur (Polen) sein.

Die Abmessungen des vorhandenen Rohmaterials zur WM sind HIER zu finden. 

Kontakt & Info
Associazione Autonoma
per la Biennale d'Arte Fabbrile di Stia
Piazza Pertini 1, 52017Stia (Arezzo) - Toscana
Tel. +39 0575.503963
Fax +39 0575.503890
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Comune Stia: www.comune.stia.ar.it

Das ausführliche Programm zur 21. Biennale in Stia finden Sie hier: 
www.biennaleartefabbrile.it/the-biennial/program-20th-edition

Die Fotos in diesem Beitrag stammen aus dem HEPHAISTOS-Archiv.