Das "MetallDesign international" Jahrbuch 2014 ist seit dem 10. Dezember 2013 im Verlag HEPHAISTOS erhältlich.

In gewohnt sorgfältig ausgewähltem und hochwertig bearbeitetem Fotomaterial zeigt die 16. Ausgabe des Jahrbuchs die Arbeiten von elf Meistern der Metallgestaltung aus acht Ländern.

Das neue Jahrbuch stellt Arbeiten vor von: Niklas Fännick (SE), Pippo Contarino (IT), Michael Budd (IE), Christian Lanbacher (DE), Igor Cierny (SK), Paul Reimer (CA), Guiseppe Peleriti (IT), Paul Allen (UK), Fred A. Crist (US), Uwe und Hans-Werner Hoffmann (DE).

Seit 1999 erscheint das Jahrbuch regelmäßig. Dies ist also das sechzehnte "MetallDesign". Insgesamt 125 Metallgestalter und Schmiede aus 20 Ländern haben wir in dieser Zeit vorgestellt. Das gibt einen breiten Querschnitt durch die Welt der zeitgemäßen Metallgestaltung. 
metalldesign-international2014

Wir haben viele bekannte "Trendsetter" vorgestellt, aber auch Einzelgänger und Querdenker mit ihren Arbeiten abgebildet. In den ersten Jahrbüchern haben wir versucht, möglichst umfangreiche "Lebenswerke" zu zeigen. Wir haben soweit möglich versucht, die Arbeiten der vorgestellten Personen in eine Reihenfolge zu bringen, die da lautete: Funktionales:?Innenausstattung, Tore/Türen, Künstlerisches:?Skulpturen und Sakrales: Grabmäler und Kirchenausstattung. Im Laufe der Jahre sind wir immer mehr davon abgekommen. Denn viele Spezialisten konzentrieren sich auf bestimmte Techniken und Verfahren. Sie bevorzugen eine bestimmte Ausdrucksform oder ein einziges Material. Dem wollen wir nun auch mehr Rechnung tragen. In diesem Jahrbuch MetallDesign 2014 bringen wir die Figuren des Schwedischen Metallgestalters Nikals Fännick, der sich auf realistische Skulpturen aus Schrott und Metallabfällen spezialisiert hat. In den bisherigen Aufbau unseres Jahrbuches hätte er nicht gepasst. Unsere HEPHAISTOS-Redaktion kann - trotz nunmehr 23 Jahren Umgang mit Metallgestaltern aus aller Welt - nicht alle möglichen Schmiede und Metallgestalter kennen, die einen Platz in dieser Jahrbuchreihe verdient hätten. Darum sind wir den Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar, die uns immer wieder Hinweise auf Metaller geben, die sie schätzen und die sie gerne im Jahrbuch sehen würden. Wenn wir dann diesen Ratschlägen nach gehen, stellen wir leider nicht selten fest, dass der jeweilige Kandidat zwar wunderbare Arbeiten macht, aber dass sein Foto-Fundus leider zu nicht ausreicht oder die Bilder in der Auflösung einfach zu klein für den Druck sind. Oft sitzen wir vor den Bildschirmen in der Grafik und betrachten hervorragende Arbeiten, die aber leider schlecht und unvorteilhaft fotografiert sind. Gute Fotos sind ja nicht nur für MetallDesign wichtig, sie sind auch das beste Marketing-Potential. Gute Darstellung verkauft sich einfach besser.

Das Buch kann direkt im Bücher Shop bestellt werden.
Hier klicken für Ihre Bestellung im Bücher Shop!
MetallDesign International 2014
Preis: 42,- Euro (im Abo nur 36,- Euro)
Bestell-Nr. 405, ISBN 978-3-931951-84-9
232 Seiten, ca. 700 Farbabbildungen,
Texte in Deutsch und Englisch,
Hardcover gebunden im Hochformat 21 x 29 cm


[issuu layout=http%3A%2F%2Fskin.issuu.com%2Fv%2Fdark%2Flayout.xml showflipbtn=true documentid=131121123954-e23ebf61799a8b6281a8933ef8d9e244 docname=metalldesign2014_e-paper username=verlaghephaistos loadinginfotext=MetallDesign%20international%202014%20-%20HEPHAISTOS%20Jahrbuch width=700 height=510 unit=px]