Im Oktober besichtigten Stipendiaten und Mitglieder der britischen National Heritage Ironwork Group (NHIG), die sich für den fachgerechten Erhalt historischer Eisenarbeiten einsetzt, die Eisenarbeiten der Londoner St. Paul's Cathedral – mit faszinierenden Einblicken, die ein „normaler" Tourist nicht erhält.

treasury-gates-small

Die Gruppe begutachtete die einzigartigen modernen Arbeiten der Kunstschmiede James Horrobin – ein großer Beitrag über seine „Churchill Memorial Screens" findet sich im Jahrbuch „Metall Design International 2012" – und Alan Evans (s. Foto) sowie historische Arbeiten, darunter die Gitter am Nelson-Grabmal. Auch die Tore Jean Tijous durften nicht fehlen, bot sich hier doch ein direkter Vergleich zu den Tijou-Gittern am Hampton Court Palace, an dem die Stipendiaten im letzten Jahr arbeiten durften – wir berichteten über das Projekt und seine Hintergründe ausführlich in HEPHAISTOS-Ausgabe 1/2 2012. Nach einem Wissens-Quiz bekamen die Metallgestalter einen Einblick ins Archiv mit zahlreichen Originalzeichnungen und Modellen.

treasury-gates-xl