albrecht-hummel-portrait

Albrecht Hummel, bekannt als der „Lonetalschmied" ist Ende letzter Woche verstoben.

Hummel hatte sich nicht nur als Schmied und zeitgemäß arbeitender Metallgestalter in der Großregion Ulm einen Namen gemacht, er war als Veranstalter von Ritterturnieren und Mittelalter-Märkten tätig.

In dieser Szene wurde er anerkannt, weil er als einer der wenigen Ausrüster wirklich fechtbare Schwerter machen konnte.

Als Berater verschiedener Ritter-Turniere trat er öfter auf – und auch im Sattel und in Rüstung machte er eine gute Figur. Nicht nur bei Einzelanfertigungen konsultierte Albrecht Hummel ein Prüflabor, bevor er die schaukampffähige Waffe auslieferte.

Bekannt wurde er aber vor allem durch seinen Auftritt in der Fernsehshow „Wetten das?". Hummel bewies damals, dass man ein kaltes Rundeisen auf dem Amboss glühend schmieden kann. Ihm unterlief dabei das Missgeschick, sich in der Live-Sendung durch einen Hammerrückläufer leicht zu verletzen.

Die Schmiedefamilie verliert mit Albrecht Hummel ein echtes Original und eine Charakterfigur.