lechner-portrait Peter Lechner, Kunstschmied und Metallbildhauer aus Ach an der Salzach ist verstorben. Peter Lechner war viele Jahre lang die Vaterfigur für seine österreichischen Schmiedekollegen.

Ihm gelang es in seine Innung und den österreichischen Verband davon zu überzeugen, dass die jährlichen Schmiedetreffen für den Fortbestand der Schmiedezunft in Österreich notwendig sind und er war das Bindeglied zwischen den Innungen und den Schmiedekollegen. Peter Lechners Wort wurde überall gehört und akzeptiert. HEPHAISTOS hat ihn öfter als den „Grand-Seigneur“ der Schmiede in Österreich bezeichnet und ihn auch mit dem silbernen Hosenknopforden für seine ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet. In den letzten Jahren war es krankheitsbedingt still um Peter Lechner geworden. Jetzt ist die Integrationsfigur der alpenländischen Schmiede ganz von uns gegangen. Zur Beisetzung waren viele nationale und internationale Kollegen dabei.