Der israelische Meisterschmied Uri Hofi gibt seit vielen Jahren sehr erfolgreiche Kurse über das Freiformschmieden mit dem Luftschmiedehammer. Sein Wissen hat er nun in einem Ringbuch zusammengefasst, das bei Verlag HEPHAISTOS erhältlich ist.


Hofi-LehrbuchFreiformschmieden am Lufthammer wird bisher kaum irgendwo unterrichtet. Entsprechend gab es bisher auch keine Lehrbücher. Deshalb haben sich die meisten Schmiede eigene Techniken angeeignet. Oft sind dies nicht sehr ergonomische und auch nicht ökonomische Techniken. Uri Hofi hat die plastischen Vorgänge zwischen Gesenk und Werkstück analysiert und daraus rationelle Arbeitstechniken abgeleitet. Außerdem hat zwei Gesenkformen (das Hofi-Kron-Gesenk und das Hofi-Kombi-Gesenk) entwickelt, mit denen fast alles erstellt werden kann, was beim Freiformschmieden zu machen ist.     

Während seiner Kurse äußerten viele Teilnehmer den Wunsch, Uri Hofis unterrichtetes Wissen auch auf Papier festgehalten mit nach Hause nehmen zu können. So entwickelte sich ein Manuskript, das laufend verbessert wurde und in das immer weitere Elemente aufgenommen worden sind. Neben einem grundlegenden Teil wird jedes Element, das im Kurs angefertigt wird, detailliert beschrieben: Das Ausgangsmaterial und die erforderlichen Gesenke werden benannt und in einer Bildersprache werden die Arbeitsgänge dargestellt. Das fertige Objekt ist in einer detailreichen und anschaulichen Zeichnung dargestellt. Diese Zeichnungen hat Uri Hofis Enkelin Sahar Hofi angefertigt. Die wenigen Texte sind auf Deutsch und auf Englisch. Das Buch erläutert sich jedoch vor allem durch eine Bildsprache ohne Worte.


Bestellinfos:

Freiformschmieden mit dem Lufthammer
von Uri Hofi, mit zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen von Sahar Hofi, 70 Seiten, A-4-Format, Spiralbindung
Best.-Nr. 348
Preis: 25,- Euro

Zu beziehen bei:
Verlag HEPHAISTOS
Gnadenberger Weg 4
D-87509 Immenstadt-Werdenstein
Tel. +49 (0)8379/728016
Fax +49 (0)8379/728018
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

www.metall-aktiv.de