Thema der Weltmeisterschaft bekanntgegeben

DSC 0203 Kopie 2

Das Thema der 11. Schmiedeweltmeisterschaft bei der XXV. Ausgabe der Europäischen Biennale der Schmiede, das vom Organisationskomitee festgelegt wurde, lautet: „Verbindungen“.Das wird man sowohl im wörtlichen wie im übertragenen Sinne verstehen dürfen.

Das Casentino-Tal macht sich bereit für die XXV. Europäische Biennale der Schmiede: Alle Freiwilligen des veranstaltenden Vereins sind, unterstützt von der gesamten Gemeinde Stia, bereits mit der Organisation der kommenden Ausgabe beschäftigt, die vom 31. August bis zum 3. September 2023 stattfindet.
Die Biennale in Stia ist eine traditionsreiche Veranstaltung rund ums Schmieden, die seit 1976 regelmäßig in Italien durchgeführt wird. Entstanden aus einer Idee von Pier Luigi della Bordella und Ivan Bruschi mit der Unterstützung von Vittoriano Frulloni, dem damaligen Bürgermeister von Stia, gilt sie international als Leitveranstaltung für das Handwerk des Kunstschmiedens. 
Schmiede und Metallkünstler aus aller Herren Länder nehmen teil, messen sich im Wettbewerb bei der Weltmeisterschaft – „Verbindungen“ entstehen hier nicht nur auf dem Amboss, sondern auch zwischen Menschen. www.biennaleartefabbrile.it (red)

Foto: Peter Elgaß