Herbert am Hammer

1 1 27

Ein sehr geschätzter und hilfsbereiter Kollege aus der Schmiedezunft ist unerwartet im Alter von 57 Jahren von uns gegangen. Herbert Pöschl, der seine Lehre 1982 in der Kunstschmiede Bergmeister begann, war das Schmieden und Gestalten Lebensinhalt und Berufung. Nach dem Besuch an der Akademie für Gestaltung in München 1993 absolvierte er die Meisterschule in München und machte sich dann 1996 in Obing bei Traunstein mit einer kleinen, aber feinen Schmiedewerkstatt selbstständig. Neben den zahlreichen Teilnahmen an Schmiedetreffen unterrichtete er an einigen Bildungseirichtungen, z. B. an der Meisterschule der HWK/Obb. in Traunstein, Baustilkunde und Gestaltungstheorie.

Seine große Liebe waren die zahlreichen Grabkreuze, die er traditionell genauso gut fertigen konnte wie die eigenen Entwürfe in zeitgemäßer Metallgestaltung. Sakrale Einrichtungsgegenstände für Kirchen stellte er ebenso her wie profane Gebrauchsgegenstände für Haus und Garten, immer mit dem Anspruch hochwertiger und zeitgemäßer Metallgestaltung.
Wir, seine ehemaligen Weggefährten, werden seine lustige und hilfsbereite Art vermissen und ihn In Gedanken behalten. 
Robert Glockner

Fotos: Fam. Pöschl