01 Peter Elgass GK15750 web





Foto: Elgaß


Am 17. Juni 2021 überreichte Frau Carolina Trautner, die bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier an Peter Elgaß das Bundesverdienstkreuz am Bande. Damit würdigte der Bundespräsident das unermüdliche Schaffen von Peter Elgaß für die internationale Schmiedefamilie, für sein kommunalpolitisches Engagement in seiner Heimatstadt Immenstadt und für die Belange seiner Region, des Allgäus.

Wir von HEPHAISTOS gratulieren dem Gründer unserer Zeitschrift für seine Verdienste um die Interessen und die Gemeinschaft der Schmiede und Metallgestalter, für die nicht nur in Deutschland und Europa, sondern weltweit tätig war und ist. Auch wenn er die redaktionelle Verantwortung für HEPHAISTOS in unsere Hände gegeben hat, so bleibt er uns doch eng verbunden, da weiterhin unermüdlich für die internationale Schmiedefamilie tätig.
Ministerin Carolina Trautner würdigte in einer kleinen Feierstunde ganz besonders die Eigenschaft von Peter Elgaß, auch andere für eine gute Sache begeistern zu können, sie als Mitstreiter und Mitarbeiter gewinnen zu können, um so gemeinsam Ziele zu erreichen, die alleine kaum möglich gewesen wären.
So hat er nicht nur die Schmiedefamilie unter dem Dach von HEPHAISTOS sammeln können, sondern auch mit dem Anstoß zur Gründung des Ringes der Schmiedestädte auf kommunaler Ebene ein wahrlich europäisches Signal gesetzt. Wenn sich Repräsentanten aus elf Ländern treffen und zusammenarbeiten, dann setzen sie damit ein nicht zu übersehendes Zeichen für ein friedliches Miteinander und eine lebenswerte Zukunft. Und was unserem Geehrten sicher besonders gefallen darf: Sein Engagement trägt Früchte, er hat bei vielen die Begeisterung für die Sache des gestalteten Metalls geweckt, seine Ideen, Projekte und Initiativen werden auf fruchtbarem Boden weiterwachsen. (jm)