Ausgabe 1/2 2004

Anlässlich des "5. Bayerischen Kunstschmiede- und Metallgestalter-Treffens" vom 5. bis 8. August 2004. Schon in der Vorwoche wird es wieder etwas ganz Besonderes geben: Das "Europäische Zentrum für zeitgemäße Metallgestaltung e. V." in Kolbermoor lädt in der Woche vom 31. Juli bis 8. August alle wandernden Schmiede der Welt, aber auch junge Gesellen, die nicht auf Wanderschaft sind, zu einer "Baustelle" ein.

In dieser Woche werden die Gesellen eine Gemeinschaftsarbeit herstellen. Es wird aber auch Diskussionsrunden mit bekannten Metallgestaltern, Gestaltungsseminare, Weiterbildungsveranstaltungen, einen Motivationstag für beruflich schwer vermittelbare Jugendliche geben. Die Wandergesellen haben Zeit und Raum zum Gedankenaustausch.

Alfred Bullermann hat sich bereit erklärt, innerhalb dieser "Baustelle für Schmiedegesellen" seine Auffassung von Gestaltung in einem Workshop zu erläutern und mit den Gesellen zu vertiefen.

Die Stadt Kolbermoor wird einfache Quartiere zur Übernachtung zur Verfügung stellen. Für Verpflegung wird ebenfalls gesorgt sein. Ein Schmiedeplatz steht zur Verfügung. Die Veranstalter hoffen auf rege Beteiligung auch im internationalen Rahmen. Auch Lehrlinge, die bald Ihre Prüfung machen und vorhaben, eventuell auf Wanderschaft zu gehen, sind eingeladen.

Wie immer: wer zuerst kommt, malt zuerst. Voranmeldungen können ab sofort abgegeben werden bei: Verlag HEPHAISTOS, Gnadenberger Weg 4 D-87509 Immenstadt-Werdenstein, Tel. +49 (0)8379/728016, Fax +49 (0)8379/728018, mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.