Ausgabe 11/12 2003

Das größte Schmiedetreffen Europas fand zum 22. Mal Ende August im historischen Ambiente der Burg Helfstyn in Tschechien statt. Besondere Akzente setzten dieses Jahr vor allem die Italiener. So gab es zum Beispiel eine Sonderausstellung, die Modelle und kleinere Arbeiten des verstorbenen italienischen Metallgestalters Toni Benetton zeigte. Claudio Bottero erhielt für seine Skulptur „Julius Caesar“ den ersten Preis in der Kategorie „Freie Gestaltung und Plastik“ und auch Massimo und Marco Pilutti, Mario Converio, Gian-Luca Volonterio und Alessandro Ervas wurden ausgezeichnet. Preise gab es unter anderem auch für die beste Schmiedevorführung, wobei die tschechischen Schmiede die Mehrzahl der Preise holten. Ein erster Preis ging aber auch an die Franzosen Didier Pouzol und seinen Partner Patrick Molineri. Alle im Rahmen des „Hefaiston“ entstandenen Schmiedearbeiten wurden nicht nur während des Treffens ausgestellt, sondern sind in die Sammlung des Museums in Prerov eingegangen.

Seite 16