Ausgabe 7/8 2002

Aus halb Europa waren sie gekommen, Metallgestalter aus elf Ländern. Die Stadt Immenstadt im Allgäu und der Verlag HEPHAISTOS als Veranstalter der Ausstellung für zeitgemäße Metallgestaltung „LEBEN UND ARBEITEN AM WASSER“ hatten den Festplatz als Anlaufstelle gewählt. In gewisser Weise hatten die drei Tage vor der Eröffnung am 12. Mai auch etwas von einem Fest. Einem Familienfest, zumal HEPHAISTOS am Vorabend der sonntäglichen Vernissage seinen zehnten Geburtstag feierte. Die ganze Verwandtschaft packte mit an. Jeder hatte etwas mitgebracht. Die aus der näheren Umgebung hatten dankenswerterweise schwereres Gerät dabei. Martin Fritz einen Frontlader und Hans Utzmann eine Seilwinde, an welcher hängend er Rusalka, die zarte Wasserfee des tschechischen Kollegen Pavel Tasovsky bis zu den Knien in die Wasser der Konstanzer Aach versenkte. Die Menschen in der Stadt sollten die Ausstellung als die ihre erleben, sagte Peter Elgaß später bei der feierlichen Eröffnung. Das war als Wunsch formuliert und als Angebot und auch als Programm. 62 Schmiede und Metallkünstler und ein Architekt hatten sich aufgemacht, um zu zeigen, was zeitgemäße Metallgestaltung sein kann. Es dauerte nur wenige Tage, bis deutlich wurde: Sie hatten ihr Publikum gefunden.
Dabei ist nicht zu übersehen, dass ein Großteil der Objekte sich wie selbstverständlich ins Stadtbild fügt. Wenn die Ausstellung bei ihrer Verschiedenartigkeit und Vielgestaltigkeit dennoch nicht nur auf Zustimmung stößt, so ist das durchaus so gewollt, weil es ein Zeichen ist für die lebendige Auseinandersetzung mit zeitgemäßen Formen und Techniken.

Die Ausstellung dauert noch bis zum 25. Oktober.

Der Ausstellungskatalog kann unter der Bestell-Nr. 233 zum Preis von 9,80 Euro direkt bestellt werden beim HEPHAISTOS-Verlag, Gnadenberger Weg 4, D-87509 Immenstadt-Werdenstein, Tel. 08379/728016, Fax 08379/728018