Ausgabe 7/8 2002

Zum 20. Mal wird sich die internationale Schmiedegemeinde in diesem Jahr auf Burg Helfstyn in Tschechien treffen. In den vergangenen Jahren war die Infrastruktur der Burg dem Ansturm fast nicht mehr gewachsen, die Besucherzahlen stiegen von Mal zu Mal. Dennoch: Geblieben ist das bewährte Programm - dank des unermüdlichen Einsatzes der Organisatorin Marcela Kleckerová. Sie ist - allen Gerüchten zum Trotz – der gute Geist auch des Hefaiston 2002.
„Geschlossene Gesellschaft“ heißt es am 23. August, dem Tag der Schmiede, mit Verkauf von Schmiedezubehör, mit Seminar und Gesellschaftsabend. Bis zum Abend werden auch die Arbeiten für die Ausstellung im Areal der Burg angeliefert. Die Bewertung der Exponate durch die Jury soll bis Sonntagabend abgeschlossen sein. Am 25. August um 13 Uhr wird über den Sieger bei den Schmiededemonstrationen entschieden. Die Demonstrationsarbeiten, die während des Hefaiston entstehen, bereichern alljährlich di Kunstschmiedesammlung des Museums.
Wer am Hefaiston 2002 vom 23. bis 25. August teilnehmen möchte, sollte sich umgehend anmelden. (Marcela Kleckerová, Muzeum Komenského, Horni nam. 1, CZ-75152 Prerov, Tel. 00420/641/307295, Fax 0042/641/797093 Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , www.helfstyn.cz.) Dem Anmeldeformular liegt auch eine Coupon für die Zimmerreservierung sowie ein Formular für die Schmiedekurse im Schmiedestudio Hefaiston bei Prof. Alfred Habermann bei (Kupfertreiben vom 29. Juli bis 8. August, Werkzeugschmieden vom 2. bis 9. September).
Eine Aufarbeitung der 20jährigen Geschichte des Hefaiston versucht unterdessen das Schmiedemuseum „Le Secq des Tournelles“ in Rouen in Frankreich. Etwa hundert Exponate von Kunstschmieden, die in Helfstyn erfolgreich waren, werden dort vom 20. September bis 2. Dezember zu sehen sein.

Seite 33