Ausgabe 11/12 2001

Das malerische Museumsdorf in North Battleford in der Provinz Saskatchewan, dem „Land der lebendigen Himmel“, bildete die stilvolle Kulisse für CanIRON III, das dritte kanadische Schmiedetreffen 2001. Das Western Developement Museum bietet eine reichhaltige Sammlung von Dokumenten zur sozialen und wirtschaftlichen Geschichte der Provinz, vor allem eine noch vollständig eingerichtete Farm mit einer großen Palette von Werkzeugen. Die Chapel Gallery, North Battlefords öffentliche Galerie, präsentierte die CanIRON-Ausstellung „Iron Odyssey“. Die zahlreichen Metallgestalter wurden gastfreundlich empfangen, bekamen reichlich Platz für Demonstrationen ihres Könnens und durften ihre Zelte im Hof des Dorfes aufschlagen. Die Besucher konnten bequem zwischen diesen und den großen Ausstellungsgebäuden hin und her wandern. Dabei wurde wieder einmal deutlich, welch großmütiges Volk die Schmiede sind, dass sie gewillt sind, technische Fertigkeiten und vor allem Ideen auszutauschen und weiterzugeben. Die Ontario Blacksmith Association entsandte vier Vertreter, die einen Workshop für Anfänger anboten. Natürlich konnte auch wer sich in den Demonstrationsbereichen umschaute einiges abschauen. So war Bob Patrick aus Arkansas daran gelegen, die Stärken des Feuerschweißens zu zeigen und er brachte viele Jahre Lehrerfahrung mit. Dorothy Stiegler aus Kalifornien schmiedete interessante Bronzestücke, die sie mit Applikationen aus Glasmetall schmückte. Auch ihr Zelt war ständig umlagert. Eine tragbare Gießerei hatte Jim Jensen mitgebracht und er demonstrierte die ganze Palette von Möglichkeiten, geschmolzenes Metall zu gießen, sogar in kleine Sandförmchen. Nach zwei arbeitsreichen, äußerst kreativen Tagen wurde alles versteigert, und die 250 Teilnehmer schauten am Ende mit etwas Wehmut zurück auf ein ganz außergewöhnliches Schmiedetreffen, das das Organisationskomitee, das Saskatchewan Craft Council und das Western Development Museum mit Unterstützung von viele Helfern auf die Beine gestellt hatten. Für das nächste Treffen in Hamilton, Ontario 2003 wurden hohe Maßstäbe gesetzt.
(Seite 24)