Ausgabe 9/10 2001

Die Gegend um San Francisco bietet nicht nur berühmte Kunstschmiedearbeiten von Samuel Yellin oder Albert Paley. In Sonoma County liegt inmitten eines idyllischen Hains ein auffälliger Rundbau aus Natursteinen mit großen Rundbogenfenstern: Das Eigenbau-Haus, das Carl Jennings mit Hilfe seiner Frau Elizabeth Anfang der 70er Jahre errichtete, verkörpert für den Kunstschmied Michael Bondi Aden wahren Geist des amerikanischen Handwerks im letzten Jahrhundert.@ Zusammen mit dem Fotografen Colin McRae hat er den 90jährigen Carl Jennings besucht. In fünf Jahren Bauzeit, während der das Ehepaar Jennings im Wohnwagen lebte, entstand ein eigenwilliger, organischer Baukomplex, in dem Carl Jennings künstlerische Handschrift überall ihre Spuren hinterlassen hat: Türen und Fenster mit geschmiedetem Maßwerk in verschiedenen Formen, darin eingelegt farbiges Kunstglas bzw. Böden von Weinflaschen; schmiedeeiserne Möbel und Lampen; eine Toilette mit individuell gestalteten Accessoires und schließlich in der Mitte des Hauses der mit Holz beheizbare Ofen aus getriebenem Kupfer, der an einen zentralen Steinkamin angeschlossen ist.
Carl Jennings, Jahrgang 1910, ist Mitglied in der kalifornischen Sektion der Artist-Blacksmith=s Association of North America (ABANA) und immer noch aktiv. Er gibt seine Erfahrungen gerne weiter und ist für viele Kunstschmiede ein Vorbild.