Ausgabe 7/8 1999


Manfred Bredohl aus Aachen, bekannt als langjähriger aktiver Teilnehmer bei den ABANA-Conferences, war neben Paige Davis, Ward Grossman und Frank Turley aus den USA als einziger europäischer Demonstrator zur Southeastern Regional Blacksmiths Conference eingeladen worden. In seinem Programm "Techniques of the Masters" führte er nicht nur schmiedische Techniken vor, sondern fügte die dabei entstandenen Stücke auch noch zu einer phantasievollen Skulptur zusammen. Manfred Bredohl, der für seine Verdienste als Botschafter der Schmiedekunst bereits den Alex Bealer Award und viele andere Ehrungen entgegennehmen konnte, wurde vor kurzem bei der Bundesgartenschau im ostdeutschen Magdeburg für seine gestalteten Grabkreuze ausgezeichnet und in das Preisgericht zur Verleihung des Staatspreises für das Kunsthandwerk im Lande Nordrhein-Westfalen berufen.