Der POTT: DESIGN-AWARD 2024 ist ein offener und nichtkommerzieller Wettbewerb. Er richtet sich an Designer:innen und Handwerker:innen mit Spezialisierung im Bereich angewandte Kunst oder Design im Handwerk. Der Preis ist an das Deutsche Klingenmuseum in Solingen und das dortige Pott-Archiv gebunden. Er wird ausgeschrieben und vergeben durch das Deutsche Klingenmuseum in Kooperation mit dem Verein der „Freunde des Deutschen Klingenmuseums e. V.“.

Das Thema:

Ein geerbtes Besteck kann eine Herausforderung sein: Das Design gefällt nicht, es ist beschädigt oder unvollständig. Gebrauchen kann man es eigentlich nicht, verkaufen möchte man es aber auch nicht, zum Wegschmeißen ist es zu schade… Was lässt sich daraus gestalten?

Der POTT: DESIGN-AWARD 2024 fordert dazu auf, geerbtes oder ausrangiertes Tafelbesteck umzuwandeln in ein Objekt der folgenden Kategorien
Tischgerät
Interior Design
Schmuck
und in einem Tutorial-Video die Herstellung zu vermitteln. Interessierte können sich gleichzeitig in mehreren Kategorien bewerben. Die Bewerbung erfolgt online (ab November 2022, www.klingenmuseum.de). Für jeden der drei Bereiche wird ein 1. Preis ( 3.000 € ) und ein 2. Preis ( 1.000 € ) ausgelobt.

www.klingenmuseum.de

Einsendungen der

- Entwurfsskizzen und Bewerbungsvideos für die Vorjury: bis zum 27. März 2023
- dreidimensionalen Arbeiten für die Hauptjury: bis zum 4. September 2023

Preisverleihung / Ausstellung:  24. März - 24. Juni 2024