„Der Wettbewerb wird erneut zeigen, wie innovativ und gestaltungsstark das niedersächsische Handwerk ist. Ich hoffe auf viele kreative Einreichungen. Nur, wenn gute Form und Funktion, ausgesuchte Materialien und exzellente Verarbeitung in einem Produkt zusammenkommen, wird dieses Produkt funktionstüchtig, lange und mit Freude im Gebrauch sein“, sagte Olaf Lies bei der Ankündigung der neuen Wettbewerbsrunde.


Seit 1958 vergibt das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung den Niedersächsischen Staatspreis für das gestaltende Handwerk, der zwei Kategorien umfasst. Neben dem Staatspreis werden zwei Förderpreise vergeben. Insgesamt werden 15.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet. Der Staatspreis ist mit 7.000 Euro dotiert. Er wird an selbstständig Tätige verliehen. Um zwei Förderpreise in Höhe von jeweils 4.000 Euro können sich handwerklich Kreative bewerben, die zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 35 Jahre alt sind.

Beide Preiskategorien sind für gestaltende Handwerkerinnen und Handwerker, Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker, Gestalterinnen und Gestalter im Handwerk sowie Designerinnen und Designer offen, die über eine abgeschlossene Ausbildung in einem gestaltenden Handwerk oder einen vergleichbaren Fachhochschulabschluss verfügen und professionell tätig sind. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen in Niedersachsen ansässig sein. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Die Planung, Organisation und Durchführung des Wettbewerbs erfolgt durch die Handwerksform Hannover.

Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2024.

Die Vergabe der Preise, die Festveranstaltung und die Eröffnung der Staatspreisausstellung werden Ende Januar 2025 stattfinden.

Ansprechpartnerin für Bewerberinnen und Bewerber:
Dr. Sabine Wilp Kuratorin
Tel. +49 511 34859 421
Fax +49 511 34859 432
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

www.hwk-hannover.de/
https://www.handwerksform.de/staatspreis2025/