Eine bestürzende Nachricht erreichte die HEPHAISTOS-Redaktion von Peter Brunner: Franz Mayr von der Alten Hammerschmiede in Bergen ist verstorben. Wir lassen seinen Kollegen und Freund Peter Brunner selbst zu Wort kommen, auf dessen „Hammer In“-Schmiedetreffen Franz Mayr ein lieb gewonnener Gast war.

„Am 26. September hat der Franz seinen langen Kampf gegen den Krebs verloren! Mit ihm haben wir nicht nur einen großen Meister verloren, der sich sein Leben lang für das Handwerk stark gemacht und es unheimlich beeinflusst hat.

Wir haben auch den Verlust eines großartigen Menschen zu betrauern, der sich immer für gute Dinge eingesetzt hat, immer ein sehr guter Freund war und immer da war, wenn man ihn gebraucht hat. Und das sogar, wenn es ihm gesundheitlich auch noch so schlecht ging.

Mit ihm ist für mich ein wirklich, wirklich guter Freund, Lehrer und Meister gegangen, der eine unersetzbare Lücke in meinem Leben hinterlässt!

Franz wird am 12. Oktober um 13 Uhr im Friedwald Pappenheim bei Treuchtlingen beigesetzt.

Wer ihm seine letzte Ehre erweisen möchte, wird gebeten, keine Blumen, Gestecke oder einen Kranz zur Andacht niederzulegen,
da dies im Friedwald nicht gestattet ist. Stattdessen wird es die Möglichkeit geben, dort eine Trauerkarte abzulegen - in die,
wer möchte, etwas Geld stecken kann, das dem Trauerhaus zu Gute kommt.

Winni hat mir dazu explizit geschrieben, dass dies kein Muss ist, da sie weiß, dass viele Schmiede oft knapp bei Kasse sind.

Außerdem hat sie mir geschrieben, dass Sie sich wirklich über jeden freut, der auf dem letzten Weg vom Franz dabei sein möchte - egal ob mit oder ohne den schnöden Mammon.

Wenn Ihr also noch jemanden kennt, der ihm nahe stand, würde ich Euch bitten, die traurige Nachricht weiterzugeben.

In Trauer

Peter
In der Schmiede 2
Franz Mayr