Zwei Wortskulpturen aus Stahl stehen am Münchner Siegestor

Love and Hate 3 nÂrdl Skulptur Blick nach Sden stadteinwñrts

Metallkunst am Siegestor.

Fotos: Josef Moos

Nähert man sich den beiden Schriftskulpturen, ob von Norden oder von Süden, so zeigt ihre schleifenreiche Form das Wort »love«. Aber die Überraschung folgt sogleich, den blickt man durch das Tor, so ist verkleinert jeweils die zweite Skulptur zu sehen, und es ist zu lesen »hate« – ein Beitrag der Konzeptkünstlerin Mia Florentine Weiss, Hass in Liebe umzuwandeln.

Die Stahlskulpturen, jeweils 5 m breit und 2,5 m hoch, stehen seit Januar 2018 beidseits des Siegestores in München. Geschaffen hat sie die Würzburger Künstlerin Mia Florentine Weiss aus verschweißtem Stahlblech, unbehandelt, den Unbilden der Witterung ausgeliefert und deshalb schon hellrot rostend.

Man könnte sich wohl keinen geschichtsträchtigeren Ort in München für diese Stahlplastik vorstellen. 1844 ließ König Ludwig I. das Siegestor nach dem Muster des Konstantinbogens in Rom zum Abschluss seiner Prachtavenue, der Ludwigstraße, errichten.

Die Quadriga reitet dem von Norden kommenden (siegreichen) Bayerischen Heer entgegen, darum auch die Inschrift: »dem Bayerischen Heere«. Im Krieg wurde es teilweise zerstört, die Kriegsschäden wurden nur grob ausgebessert, und man brachte auf der Südseite die weisen Worte an: »Dem Sieg geweiht, vom Krieg zerstört, zum Frieden mahnend«.

Ein Krieg bringt selten den Sieg, immer aber Leid und Zerstörung, sogar für ein dem Sieg geweihtes Symbol, ein Prunktor. Wechselt man hier nur die Seiten, so wird aus dem Sieg die Erinnerung an die Zerstörung, Sieg und Leid liegen also so nahe aneinander wie Liebe und Hass. Wohl jeder Mensch hat schon erfahren, wie schnell dieser Wechsel der beiden extremen Gefühle sein kann, hier reicht schon der Blick durch das Tor auf die andere Plastik, um diesen radikalen Wechsel zu sehen und zu lesen.

Anlass für die Aufstellung dieser Wortskulptur ist das Faust-Festival in München, auch bei diesem urdeutschen Drama kommen sich Liebe und Hass sehr nahe. Die Künstlerin möchte mit dieser Installation dazu beitragen, den Hass in der Welt in Liebe umzuwandeln. Die beiden Plastiken sind noch bis Mitte 2018 am Münchner Siegestor zu sehen.

(jm)

Love and Hate 5 nÂrdl Skulptur Blick nach Norden stadtauswñrts

Love and Hate 2 Siegestor Blick nach Sden stadteinwñrts

Wie nah Liebe und Hass zusammenliegen, zeigen die Skulpturen von Mia Florentine Weiss - ein Schriftzug ist jeweils auf zweierlei Weise lesbar, und im Hintergrund ist stets die andere Lesart zu sehen. Das verschweißte Stahlblech rostet unter dem Einfluss der Witterung.