Ilse Aigner 15

Bayerische Wirtschaftsministerin ist die Schirmherrin

Es ist ein Zeichen der Wertschätzung des internationalen Schmiedehandwerks, dass Ilse Aigner, die stellvertretende Ministerpräsidentin Bayerns und bayerische Wirtschaftsministerin der XI. Biennale in Kolbermoor eine Zusage gegeben hat. Ilse Aigner wird die Schirmherrin der diesjährigen Schmiede-Biennale übernehmen.

Die österreichischen Schmiede wollen sich hierzu auch nicht lumpen lassen: Als Gastland stellen sie nicht nur Arbeiten für die Sonderausstellung im Kolbermoorer Rathaus zur Verfügung, sondern wollen auch mit einem Schmiede-Team beim Schauschmieden dabei sein.

Darüber hinaus ist ein Beitrag der Alpen-Republik zu den Referaten und Vorträgen vorgesehen, an dem auch Magister Walfried Huber aus Bad Pirawarth beteiligt sein soll. Huber ist einer der bekanntesten Fachleute aus der Schmiedeszene.

Und auch im geselligen Teil spielt Österreich eine Rolle: Am Mittwoch zur Eröffnung wird die Bundesmusikkapelle Erl/Tirol aufspielen, die Europa-Fanfare wird traditionell von den Erler Bläsern vorgetragen. Am Freitag und Samstag unterhält Pepi Hirt mit seiner WHZ-Musi aus Traun in Oberösterreich die Gäste – nicht nur im Zelt, sondern auch auf dem Platz. Die Stimmungsmacher aus dem Linzer Land spielen ohne Verstärker und wandern hierbei mit ihrer musikalischen Darbietung von Tisch zu Tisch.

Kolb2
Der neue Präsident des Internationalen Fachverbandes Gestaltender Schmiede (IFGS), Thomas Maria Schmidt und Erich Seifert weden aktiv teilnehmen.

Das Organisationsteam der Biennale versucht, drei wichtige Komponenten zusammenzubringen: die Fachinformation durch spannende Vorträge, das praktische Erleben durch Vorführungen im Schmiedezelt durch internationale Demonstrationen und die Wissensvermittlung für mögliche Kunden von morgen unter einem Hut. Letztlich soll auch für die Partner und die Kinder der Schmiede und Metallgestalter die Biennale in Kolbermoor ein lohnendes Reiseziel am ersten Wochenende im August werden. Nach wie vor arbeiten die Organisatoren noch an Feinheiten des Programms. Es wird noch weitere Überraschungen für die Besucher geben – versprochen!

Kolb3
Auch dieses Mal gibt es wieder viele Stücke zu bewundern!


Zimmerreservierung:
Stadtmarketing Kolbermoor
Christian Poitsch
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Telefon: 08031/2968138

Aktuelle Informationen und weitere Nachrichten finden Sie auf unserer Homepage www.metall-zentrum.de
oder erfahren sie bei Peter Elgaß im Organisationsteam, Tel. 0171/5145649 Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

kolbermoor logo