kinderschmieden 2014 2

Das Orga-Team der Biennale bekommt immer wieder Anfragen von interessierten Schmieden oder Zuschauern zu den Veranstaltungen in Kolbermoor.

Vielfach sind diese Anfragen auch für andere Besucher hilfreich. Wir werden deshalb allgemein gestellte Fragen hier öffentlich beantworten.

→ HIER gelangen Sie zu den Fragen und zugehörigen Antworten!

Es gibt ein großes Zelt mit vielen Ambossen und Schmieden. Sind dies ausgewählte Schmiede oder wechseln sich die Schmiede dort ab?
Es stehen 5 Arbeitsplätze zur Verfügung. Bis auf das eigene Werkzeug muss nichts mitgebracht werden. Die Schmiede wechseln im Zwei-Stunden-Takt durch.

Bringt sich dann jeder Schmied seine eigene Esse und Amboss mit in dieses Zelt?
Nein, nur sein persönliches Werkzeug. Neben den Kohleessen stehen Ambosse, Schraubstöcke, Metallsäge, Arbeitstische und zwei Lufthämmer zur Verfügung.

Wo sind die Schmiede, die keinen Platz im Zelt haben? Um das Zelt herum?
Bisher haben die 5 Essen an drei Tagen immer gereicht. Bei der Anmeldung im Biennale-Büro tragen sich die aktiven Schmiede in einer Liste die jeweiligen Wunsch-Termine vorzeitig ein.

Wird auch um das Zelt herum geschmiedet?
Nein, aus Sicherheitsgründen ist das leider nicht möglich.

Können die Schmiede ein paar ihrer Lieblingswerke ausstellen und ggfl. verkaufen?
Ja, es gibt die Ausstellung im großen Mareis-Saal, wenige Meter neben dem Schmiedeplatz. Dort können bis zu drei Werke kostenfrei ausgestellt werden. Bei Verkauf sind 15 % Provision für die Veranstalter zu entrichten.

Haben Sie schon eine Kinder-Kreativ-Werkstatt bei der Biennale?
Ja, wir schmieden seit vielen Jahren mit Kindern. Allerdings dürfen nur vom Veranstalter gemeldete Schmiede mit den Kindern arbeiten. Wir haben dafür ein Regelwerk erstellt, halten die Sicherheitsausrüstung vor und geben die Arbeit vor, die entstehen soll. Kollegen können sich gerne die Regeln ansehen und unsere Ausrüstung begutachten. Direkt in das Team der Kinderschmiede einzusteigen, ist aber aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Müssen sich Zuschauer anmelden?
Nein, Zuschauer müssen sich nicht anmelden.

Wenn wir aber aktiv teilnehmen möchten und der Schmied sein Können und Wissen zeigen und weitergeben möchte - ist dann eine Anmeldung nötig?
Ja, das ist dann Pflicht. Bei der Anmeldegebühr handelt es sich ausschließlich um den Beitrag zur Kostendeckung der Veranstaltung.

Wie hoch sind die Anmeldegebühren für aktive Schmiede?
Schmiede zahlen einmalig 30,- Euro bei der Anmeldung. Dann sind sie an allen vier Tagen bei allen Aktivitäten, Workshops und Vorträgen zugelassen.


Weitere Infos zur Anmeldung
erhalten Sie bei:

Verlag HEPHAISTOS
Herrn Peter Elgaß
Gnadenberger Weg 4
87509 Immenstadt-Werdenstein
Tel. +49 (0)8379/728016
Fax. +49 (0)8379/728018
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
kolbermoor logo