Auf der Premiere der Fachmesse SCHWEISSEN in Linz zeigte REHM seine Highlights aus den MIG-/MAG- und WIG-Gerätefamilien.

Darunter die neue MIG-/MAG-Impulsanlage MEGA.PULS FOCUS und die WIG Inverter Stromquellen INVERTIG.PRO.

Beide Geräteserien wurden praxisnah mit Anwendungsbeispielen vorgestellt. Im Zentrum standen die qualitativen aber auch wirtschaftlichen Vorteile, die sich konkret beim Anwender gezeigt haben. Die Resonanz beim Publikum war sehr gut. Aussteller REHM und Veranstalter konnten sich über eine gelungene Premiere in Linz freuen.

schweissen-aussteller
Die neue MEGA.PULS FOCUS wurde als MIG-/MAG-Anlage zum Beispiel für das Verschweißen von un- oder niedriglegiertem Stahl präsentiert. Vor allem hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Arbeitsschutz hat sich die MEGA.PULS FOCUS in der schweißtechnischen Praxis bewährt.

Mit ihr kann der Schweißer nachweislich bis zu 30 % schneller schweißen. Verglichen mit Wettbewerbsgeräten mit konventionellem Sprühlichtbogen emittiert die Anlage etwa 70 % und im Vergleich zu konkurrierenden Impulslichtprozessen etwa 25 % weniger gefährliche Schweißrauche.

Das haben Untersuchungen mit unabhängigen Instituten unter experimentellen Bedingungen gezeigt. Die Gerätefamilie bietet gas- und wassergekühlte Produktvarianten wahlweise mit Gerätesteuerung in der Stromquelle oder dem Vorschubkoffer. In die Anlage integriert sind zahlreiche anwendungsspezifische Prozesse, davon allein sechs für unlegierten Stahl und zwei für CrNi-Anwendungen.

WIG-Anwendungsbeispiele aus der Praxis:
Auch im Bereich WIG-Schweißen zeigte REHM interessierten Fachbesuchern auf, wie sie mit der INVERTIG.PRO Gerätefamilie herausfordernde Schweißaufgaben in der Praxis lösen können. Beispielsweise fügt der Lohnschweißbetrieb Isaak Schweißtechnik mit der digitalen Variante der INVERTIG.PRO Abgasrohre, Schalldämpfer, Kühlflüssigkeitsbehälter, Bremsleitungen und Tanks in kleinen Serien für die Top-Marken des Rennsports.

Zufriedenes Messeteam:
Sehr zufrieden mit dem Verlauf des Messedebüts zeigt sich Herbert Pfleger, Gebietsverantwortlicher für Österreich bei REHM, dessen Messekonzept gut bei den zahlreichen Besuchern ankam: „Wir konnten uns in Linz als Problemlöser präsentieren und konkrete Anwendungsvorteile aufzeigen. Das hat zu vielen produktiven Gespräche mit Händlern, Endkunden und System-Integratoren geführt."

Hintergrund SCHWEISSEN:
Die SCHWEISSEN, die in diesem Jahr erstmals als eigenständige Fachmesse stattfand, hat sich in Österreich als Plattform für die Bereiche Fügen, Trennen, Beschichten, Prüfen und Schützen etabliert. Auf der dreitägigen Messe, die künftig alle vier Jahre in Linz stattfinden soll, präsentierten sich 97 Unternehmen vor rund 3.100 Fachbesuchern.


Weitere Informationen: 
REHM GmbH u. Co. KG Schweißtechnik
Werner Essich, Tel.: 07161 3007-76
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

schweissen-rehm-produkt

Fotos: Rehm Schweißtechnik