Viktor Burduk, der Schmied und Gründer des "Parkes der geschmiedeten Figuren" in Donezk bittet alles Kolleginnen und Kollegen um ein Zeichen des Friedens für die krisengeschüttelte Ukraine. Burduk möchte für den Park der Skulpturen geschmiedete Tauben.

Er schreibt aus Donezk, der Mitgliedsstadt im Ring der Europäischen Schmiedestädte: "Liebe Schmiedefreunde, Krieg ist in unserer Region und der Krieg ist auch in unserer Stadt Donezk. Wir Schmiede sind Botschafter des Friedens. Die Taube ist seit langer Zeit das Symbol des Friedens. Wir bitten Euch, schickt Symbole des Friedens in unser Land. Sendet uns geschmiedete Tauben. Lasst sie fliegen von überall auf der Welt und lasst sie landen in unserem Park der geschmiedeten Figuren." 

Die Redaktion HEPHAISTOS bittet alle Schmiede, die eine Taube für Donezk herstellen, sich mit dieser Taube fotografieren zu lassen und das Foto an uns zu senden.

Redaktion HEPHAISTOS, Gnadenberger Weg 4, 87509 Immenstadt-Werdenstein,  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

Kunstschmied Andreas Althammer schrieb uns hierzu folgende Zeilen:
"Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich bin gerade aus Lviv (Westukraine) zurückgekommen. Seit drei Jahren arbeite ich für die GIZ (Gesellschaft für Internationaler Zusammenarbeit) für das Projekt Altstadtentwicklung und Altstadtsanierung als Berater in Fragen Metallrestaurierung und denkmalgerechter Instandsetzung in der Ukraine. Einmal im Jahr gibt es ein Seminar, bei dem wir gemeinsam (5-8 Schmiede) ein gefährdetes Objekt restaurieren. Die so geschulten Handwerker werden dann mit Restaurierungs-Aufträgen betraut, welche gemeinsam von Deutschland und der Stadt Lviv finanziert werden. Das ist mein Beitrag zur Unterstützung der Ukraine. Der Krieg ist in den Gesprächen und Medien allgegenwärtig und darf in unserem Land nicht vergessen werden, zeigt er doch wie verletzlich der Frieden in dem scheinbar sicheren Europa ist."


Die Anschrift für den Versand in die Ukraine ist: Stadtverwaltung Donezk, Artema Straße 98, 83000 Donezk, Ukraine.

Alternativ hat der Schmied Michael Ertlmeier sich als »Friedenstauben-Sammelstelle« zur Verfügung gestellt, um die geschmiedeten Tauben gemeinsam zu verschicken.
Seine Adresse: Isarstraße 61, D-83623 Dietramszell-Ascholding, Deutschland.

friedenstaube
Viktor Burduk mit einer Friedenstaube

althammer
Kunstschmied Andreas Althammer