Ausgabe 11/12 2007

Das hügelige Bergland unter den östlichen Abruzzen in der Region um Chieti ist ein Geheimtipp für Italienreisende. Für 25 Schmiede war im August 2007 das erste abruzzische Schmiedetreffen in Guardiagrele ein Reiseanlass. Organisiert wurde die Zusammenkunft vom jungen deutschen Metallgestalter Georg Reinking, der sich in Guardiagrele niedergelassen hat, in Zusammenarbeit mit dem abruzzischen Kunsthandwerksmuseum im Ort. Den Kontakt hatte Reinkings Mentor Filippo Scioli vermittelt. Der neue Museumsdirektor Gianfranco Marsibilio hatte 2006 grünes Licht gegeben, nachdem eine Delegation aus den Abruzzen zum Schmiedetreffen nach Vittorio Veneto gefahren war und dort die entscheidenden Kontakte geknüpft hatte. Bei freier Kost und Logis beteiligten sich 25 Schmiede, darunter fünf aus der Tschechischen Republik, vom 3. bis 5. August an Schauschmieden, Wettbewerb und Ausstellung. Das Handwerksmuseum hatte für die Aussteller im Stadtgarten Zelte zur Verfügung gestellt, von wo die Besucher einen wunderschönen Panoramablick aufs Land und Meer genießen konnten. Am Freitag und Samstag wurde der Schmiedewettbewerb ausgetragen, bei dem 19 Stücke fertiggestellt und sechs davon prämiert wurden. Sie alle stehen jetzt in einer permanenten Ausstellung im Kunsthandwerksmuseum.