Ausgabe 11/12 2007

Insgesamt 200 Teilnehmer aus acht Nationen haben sich dieses Jahr an der Kunstschmiede-Weltmeisterschaft auf dem Europaplatz in der toskanischen Kleinstadt Stia beteiligt. Das kreative Kräftemessen findet im Rahmen die Schmiede-Biennale in Einzel- und Teamwettbewerben statt, dazu ein Zeichenwettbewerb, Kunstschmiede-Ausstellung und eine Händlermesse. „Faszination des Lichtes“ war diesmal Thema der Weltmeisterschaft. Nach „Natur“ und „Sakrales“ bei den letzten beiden Weltmeisterschaften diesmal ein etwas abstrakteres Thema, das bei einigen schlecht vorbereiteten Einzelkämpfern und Mannschaften zu Themaverfehlungen führte. Einfach nur einen Kerzenständer herzustellen, das war schlicht zu wenig. Bei den Siegerarbeiten war deshalb festzustellen, dass sie nicht auf die Schnelle vor Ort, sondern schon zu Hause konzipiert worden waren.