Ausgabe 9/10 2007


Zum zehnten Jubiläum des Vulkans von Cuenca in Ecuador hat HEPHAISTOS-US-Korrespondent Helmut Hillenkamp das Feuer in der Skulptur erneut aufflammen lassen. Vor zehn Jahren hatten er und seine Frau Christy Hengst den Schmiedegott Vulkan entworfen und das Projekt auf den Weg – und auf den Platz in Cuenca – gebracht. Das Feuern der Schmiedeplastik in Cuenca zum zehnten Jubiläum kam nur zustande, weil Helmut Hillenkamp die Sache in die Hand genommen hatte. „Eigentlich hatten wir den Platz mit der Skulptur darauf vor zehn Jahren an die Stadt Cuenca und genauer gesagt an die Einwohner des Schmiedeviertels übergeben“, erzählt Hillemkamp aus Santa Fe. Die Idee war, dass eine solche „Eruption“ cirka einmal im Jahr zusammen mit dem Stadtteilfest stattfinden würde. In den ersten Jahren hatte der Architekt Fausto Cardoso die Initiative dazu ergriffen.