Ausgabe 3/4 2003

Alljährlich lockt das Schmiedetreffen in Sirniö Profis und Anfänger nach Lappland. Michael Armann aus Deutschland, der für HEPHAISTOS vom letzten Treffen berichtet und sich vor allem auch von der guten Organisation begeistert zeigt, hat sich das kommende, vom 26. bis zum 29. Juni, bereits fest im Terminkalender vermerkt.
Neben den Symposien, die sich mit Fachvorträgen und Diskussionen vorrangig an erfahrene Metallgestalter richten, werden in Sirniö auch für Anfänger und Fortgeschrittene verschiedene Schmiedekurse wie zum Beispiel „Anfertigen von Messern“, „Schmieden für den jeweiligen Bedarf“ oder auch „Schmieden für Frauen“ angeboten. Da die Veranstalter eine eigene Zeitung herausgeben, sind die Teilnehmer über alle Kurse, Schmiededemonstrationen, Symposien, das kulturelle Begleitprogramm sowie die kulinarischen Möglichkeiten und sogar die Saunatermine jederzeit bestens informiert.
Eine besondere Attraktion des letzten Jahres war der „Ideenbaum“: An eine ausgediente Straßenlaterne wurden die metallgewordenen Ideen aus den Symposien so angebracht, dass sie von allen Teilnehmern begutachtet und bewundert werden konnten. Beeindruckt war Armann unter anderem auch von einem Vortrag Seppo Ylisirniös, finnischer Metallgestalter und Mitorganisator des Treffens, der die Herstellung eines rund 300 Meter langen, gelochten und genieteten Geländers mit Holzhandlauf für die innerstädtischen Flussufer von Tempere erläuterte. Abends, nach getaner Arbeit, können sich die Teilnehmer wohl auch in diesem Jahr wieder bei ausgiebigen Saunagängen erholen und am Grillfeuer die finnische Abendstimmung genießen.

Seite 14