Ausgabe 7/8 2002

Der Beruf des Hufschmieds hat sich gewandelt. In Ländern wie Deutschland und Österreich sucht er zwischen Gewerbefreiheit, Meisterprüfungsordnung und Bürokratismus immer noch seinen eindeutigen Platz. In HEPHAISTOS schildern Hufschmiede ihre Erfahrungen.
Zur gegenseitigen Information und zum Austausch sind auch Veranstaltungen wie das von Hans und Astrid Karrer am 8. und 9. Juni im bayerischen Gossmannshofen organisierte Hufschmiede-Forum unerlässlich. Schon zum zweiten Mal war zu diesem Treffen der vielfache Hufschmiede-Weltmeister Grant Moon aus den USA gekommen. Er beeindruckte seine Kollegen nicht nur durch die traumwandlerische Sicherheit, mit der er sein Handwerk beherrscht, er gab seine immensen Erfahrungen auch selbstverständlich weiter. Dabei glänzte als Synchronsprecher Peer Kraft, ein deutscher Kollege, der sich seinne amerikanischen Wortschatz mit den vielen Fachausdrücken beim Besuch der Hufschmiedeschule in Tusla/Oklahoma erworben hat. In Gossmannshofen haben sich Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden in einem Wettbewerb gemessen und drei verschiedene von Grant Moon vorgelegte Hufeisen in 65 Minuten nachgeschmiedet.

Seite 8 bis 10