Ausgabe 3/4 2000


Eine offene Feuerschweißung auf einen Meter Länge in mehreren Arbeitsgängen - das war die Herausforderung, der sich der österreichische Kunstschmied Wilhelm Bechter mit seinem "Jahrtausendschwert" stellte. Über den Datumswechsel schmiedete er ein Langschwert, dessen Klinge aus sieben Stahlsträngen besteht; drei davon sind aus 14lagigem tordierten Damaszenerstahl, die vier restlichen aus Normalstahl zur Stabilisierung der Klinge.
Die Vorbereitungen und das Ausschmieden der Stränge erfolgten im Jahr 1999, das Zusammenschweißen der Stränge im Feuer erledigte Wilhelm Bechter im neuen Jahr 2000. Zur Ausstellung beim Österreichischen Schmiedetreffen in St. Florian im Mai will er das bis dahin fertiggestellte Werk mitbringen. Die Kollegen vom Damast-Fach können sich dann von der Qualität der Klinge überzeugen.