Ausgabe 1/2 2000

Einfache Formen und moderne Darstellungsweisen dominierten bei der Präsentation "Engel und fromme Wesen" des Gartenausstatters und Kunstliebhabers Robert Sager. In den Räumen und auf dem Freigelände seiner Galerie in Bad Gonten/Schweiz bot sich der Jury eine spannende Mischung aus Kunst und Kunsthandwerk:
Metallgestaltungs-Professor Alfred Habermann, der Kunstkenner Hermann Neff aus Gonten und Peter Elgaß, Herausgeber der Fachzeitschrift HEPHAISTOS, bescheinigten einer Reihe von Arbeiten, die mit insgesamt fast 13000 Franken Preisgeld bedacht wurden, erstaunliche Ausdruckskraft.
Martin Breidenbach aus Peiting/Bayern vereinte in seinem "Erzengel", mit dem er den ersten Preis gewann, eine markante gestalterische Handschrift, materialgerechte Verarbeitung und meisterliche Schmiedekenntnisse. Die auf einem Stein montierte, nur ansatzweise formulierte Gestalt eines Engels von Martin Fritz aus dem Allgäu wurde von der Jury mit dem zweiten Preis bedacht. Für seine der "naiven Kunst" zuzurechnenden Engelsdarstellungen erhielt Gerald Schulz aus dem schwäbischen Nürtingen, der in Stuttgart behinderte Menschen betreut, den dritten Preis. Anerkennungspreise für richtungsweisende Arbeiten bekamen Norbert Hena Kreissle aus Bad Waldsee für seine Wetterfahne "Posaunenengel", Tobias Willi aus dem benachbarten Gais für seine handwerklich und schmiedetechnisch perfekte Engelsdarstellung und Leo Jongen aus Wassenberg, dessen eigenwillige Edelstahl-Skulpturen ein Beispiel für die sinnvolle Verwertung von Industrie-Resten geben.
Mit dem Thema "Brunnen und Wasserspiele" soll der Ausstellungsreigen aller Voraussicht nach im nächsten Jahr fortgesetzt werden.