alois-stradner-kaernten2006
Nicht nur die österreichischen Schmiede, auch viele Kolleginnen und Kollegen im In- und Ausland trauern mit den Freunden aus der Alpenrepublik um Alois Stradner, der diese Woche verstorben ist.

Der Dorfschmied Wolfgang Tilp, Motor und Organisator vieler Schmiede-Veranstaltungen und der Mentor des Weltmeister-Schmiedeteams aus Österreich, bezeichnete Alois Stradner als „Schmied-Vodda“. Und als solchen sahen auch viele Kollegen Stradner: Als immer bescheidenen, aber auch als fürsorglichen Vater des Teams.

In Helfstyn, in Stia und auf vielen Landesveranstaltungen gehörte Alois Stradner einfach dazu. Noch 2013 bei der Weltmeisterschaft in Stia war er Bestandteil der Mannschaft – körperlich bereits sichtlich geschwächt - aber mit glänzenden Augen. Wolfgang Tilp hat ihm auf seiner Homepage einen sehr persönlichen Nachruf gewidmet, unter 
dorfschmied.wordpress.com